Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

Lückenlose Rückverfolgung mit Data Matrix Codes

Der Codeleser OPC120P liest Codes selbst auf spiegelnden Oberflächen und garantiert so die Rückverfolgung einzelner Komponenten

Codeleser OPC120P
Codeleser OPC120P

Anwendung
Produktion von Komponenten z.B. im Automobil-Zulieferbereich.

Ziel
Eindeutige Identifikation und Zuordnung zusammengehöriger Komponenten und Verknüpfung mit dem Endprodukt, um den gesamten Entstehungsweg des Produktes nachvollziehen zu können und so im Falle einer fehlerhaften Charge einen Rückruf durchzuführen.

Wichtig für die Umsetzung
Die einzelnen Komponenten sind mit Data Matrix Codes versehen, die diese eindeutig identifizieren. Die Identifikation ist auch auf stark spiegelnden Oberflächen in hoher Durchlaufgeschwindigkeit problemlos möglich.

Kundenvorteil
Im Falle einer fehlerhaften Charge können fehlerhafte Komponenten durch die eindeutige Zuordnung schnell identifiziert und weitere betroffene Produkte zurückgerufen werden, um Imageschäden und weitere Kosten zu vermeiden. Durch die High-Speed-Lesung wird die Verarbeitung großer Stückzahlen in kurzer Zeit möglich.


Beschreibung

Eine reibungslose Fertigung ist für jedes produzierende Unternehmen von essentieller Bedeutung. Doch was, wenn die Herstellung nicht so reibungslos wie geplant stattfindet und fehlerhafte Produkte sogar zurückgerufen werden müssen? Von Imageschäden ganz abgesehen, können solche Rückrufaktionen erhebliche Kosten verursachen.

Mit dem Codeleser OPC120P ist die lückenlose Rückverfolgung von Produkten problemlos möglich. Insbesondere im Automobil-Zulieferbereich ist das von besonderer Bedeutung.

Sollte bei einem Fahrzeug später ein Fehler auftreten, wie beispielsweise an der Leiterplatte in der Steuerungselektronik eines Bremssystems, so muss der Hersteller jederzeit in der Lage sein, schnell die betreffenden Bauteile zu identifizieren und über ihren gesamten Entstehungsweg zurückzuverfolgen. Auch die exakte Abgrenzung, in welchen Fahrzeugen die fehlerhafte Komponente verbaut wurde, ist notwendig. Anfallende Kosten für eventuelle Rückrufaktionen können so maßgeblich verringert werden.

Damit eine Rückverfolgung überhaupt möglich ist, werden die einzelnen elektrischen Baugruppen mit Etiketten versehen, die einen Barcode oder Data Matrix Code tragen. Die auf den Etiketten befindlichen Codes enthalten individuelle Daten wie Artikelnummer, Fertigungsort, Zeit, Datum oder Seriennummer.

Während ein Stempel die Etiketten aufbringt, liest der Codeleser OPC120P gleichzeitig die Codes aus. Mit Hilfe der optischen Identifikation können so Produkte vor dem Einlauf in den Bestückungsautomaten oder vor und nach bestimmten Prüfschritten eindeutig identifiziert werden.



Der Codeleser OPC120P liest Codes selbst auf stark spielgelnden Oberflächen

Selbst auf stark glänzenden Materialien wie Metall, Glas oder Kunststoff, werden gedruckte oder gelaserte Data Matrix Codes problemlos gelesen. Die einzigartige Polfilter-Technologie der Codelesers OPC120P blendet die auf der Oberfläche entstandenen Spiegelungen einfach aus.


Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Zuverlässige 1D-/2D-Codelesung auch auf stark reflektierenden Oberflächen
  • High-Speed-Codelesung von bis zu 10 m/s bei 100 Lesungen/s
  • Große Schärfentiefe zur Codelesung in unterschiedlichen Abständen und Größen mit einer Einstellung
  • Leistungsstarke Funktionen wie z. B. Lesung langer Barcodes, Druckanwesenheitserkennung, Multi-Window und Logovergleich
  • Flexibel einstellbare Position des Lesefeldes über Drehgebereingang