Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

HMI als Schauglas für den Prozess

2016-04-05

Anlagen der Chemischen Industrie verfügen heute, dank moderner Steuerungs- und Prozessleitsysteme, auch in explosionsgefährdeten Bereichen über einen hohen Automatisierungsgrad. Verschiedenste Prozessgrößen werden im Feld erfasst und in Betriebsmesswarten visualisiert. Wie aber sieht es tatsächlich in Anlagenteilen wie Zentrifugen oder Tellertrocknern aus? Um diesen und anderen Fragen nachzugehen werden regelmäßig Ortsbegehungen durchgeführt, verschiedenste Schaugläser inspiziert. Das "Gesehene" wird interpretiert, entsprechende Reaktionen in der Messwarte oder im Feld eingeleitet. Kamerasysteme und Vor-Ort Visualisierungen (HMI) werden zunehmend effizienter und ersetzen klassische Schaugläser, Feldanzeiger und Stellgeräte.


Kameras verlängern Schaugläser ins Leitsystem...

Kamerasysteme wie die ExCam Serie von SAMCON machen Schauglasinformationen nicht nur anlagenweit verfügbar, sie verbessern sogar noch die Informationsausbeute: Explosionsgeschützte Kamerasysteme können schwierigste Prozessanforderungen meistern. Sehr hohe oder sehr niedrige Prozesstemperaturen können hierbei ebenso bewerkstelligt werden, wie sehr schwache Prozessausleuchtung. Moderne Ex-Kameras können mehr Informationen als das menschliche Auge am Schauglas erfassen und via TCP/IP jedem Operator im PLS zur Verfügung stellen. Kameras verlängern Schaugläser ins Prozessleitsystem.


...und HMI Systeme verlängern das Leitsystem ins Feld


Wie aber wird die „sehen - interpretieren - reagieren"-Kette im Feld umgesetzt? Häufig geschieht das noch über Handstellgeräte oder eine fernmündliche Absprache mit der Messwarte. Gerade Handstellgeräte sind jedoch verfahrenstechnisch nicht ungefährlich, weil deren Zustand dem Prozessleitsystem ja zunächst unbekannt ist: Was hilft es bespielsweise im PLS ein Magnetventil zu öffnen, wenn ein dahinter befindlicher Handschieber geschlossen ist?

Moderne Vor-Ort Steuersysteme wie das VisuNet GXP System von Pepperl+Fuchs lösen dieses Problem. Kompakt, leicht, modular und mit einem Full-HD-Multitouch-Bildschirm ausgestattet - sowie mit der neuesten Firmware-Generation RM Shell 4.1 - erlaubt die hochfunktionelle Thin-Client-Lösung in Zone 1/21 den einfachen Zugriff auf Informationen im Prozessleitsystem. Die für eine Thin-Client Lösung beachtlich leistungsstarke CPU ist nicht nur in der Lage, Leitsystem-Visualisierungen namenhafter PLS Hersteller ins Feld zu transportieren - auch Videoströme der ExCam Serie können verzögerungsfrei dargestellt und gesteuert werden!



Beispiel einer Verschaltung: Kamera, Handsteuereinheit und VisuNet GXP im Feld mit Anbindung an die PLS-Ebene

Vorteile einer homogenen Bedienphilosophie

Wozu braucht man noch einen Handschieber, wenn mittels HMI System vor Ort das Magnetventil geschaltet werden kann? Wie sinnvoll ist noch ein Prozessschauglas, wenn die „Schauglasinformationen" anlagenweit und in Echtzeit im Prozessleitsystem zur Verfügung stehen?

Begriffe wie Vor-Ort Eingriff oder PLS-Eingriff verlieren mit HMI Systemen im Feld ihre Wichtigkeit. In Zukunft wird, dank vollständiger Vernetzung sämtlicher PLS Teilnehmer, unwichtig sein, von wo die Anlage bedient wird. Mobile und stationäre Vor-Ort Bedienstationen machen diese Frage irrelevant. Kameras werden ihren Sonderstatus unter den PLS Teilnehmern verlieren. Sie werden zu prozessleittechnischen Sensoren und sind fortan dort verfügbar, wo Prozesskameras eigentlich schon immer hingehört haben: Ins Prozessleitsystem.


Fazit

Das VisuNet GXP System von Pepperl+ Fuchs setzt mit seiner Leistungsfähigkeit neue Maßstäbe für HMI Systeme im Feld: Es ist erstmalig leistungsstark genug um die Visulisierungsebene des PLS ins Feld zu befördern und steuerbare Videoströme der ExCam Serie verzögerungsfrei darzustellen. Beide Geräteserien sind für den Einsatz in gas- und staubexplosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1/2 und 21/22 nach ATEX und IECEx zugelassen. Die Kombination der SAMCON ExCam Serie und des Pepperl+Fuchs VisuNet GXP spiegeln das „Schauglas der Zukunft" wider: Vor-Ort Informationen sind im gesamten Prozessleitsystem verfügbar - PLS Informationen sind Vor-Ort verfügbar.


e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren