Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

Zur Ansteuerung eigensicherer Magnetventile, LED-Cluster, Signalleuchten, Hupen oder anderer üblicher Schaltfunktionen bietet Pepperl+Fuchs Binärausgänge an. Als Teil der Remote-I/O-Lösung „FB-System“ sind diese Binärausgänge mit Klemmen in Zündschutzart Ex i oder Ex e für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 ausgeführt.

Die FB-Remote-I/O-Binärausgänge sind in verschiedener Kanalanzahl erhältlich, um unterschiedliche Applikationsanforderungen bestmöglich abzudecken:

  • 1-kanalige Varianten mit je einem Binärausgang und zwei Binäreingängen sind für die Ansteuerung von Ventilen geeignet: Durch die Übertragung zweier binärer Eingangssignale von NAMUR-Sensoren oder mechanischen Kontakten bieten sie eine zuverlässige Stellungsrückmeldung aus dem Feld.
  • 8-kanalige Varianten stellen eine größtmögliche Auslastung des zur Modulmontage verwendeten Backplanes sicher und erlauben sehr kompakte Remote-I/O-Lösungen bei hoher Kanalanzahl. Zudem verfügen diese Module über Abschalteingänge, mit denen busunabhängige Sicherheitsanwendungen realisiert werden können.

Die Binärausgangsmodule ermöglichen die Überwachung von Leitungsbruch und Leitungskurzschluss. Ihre Aus- und Eingänge sind vom Bus und der Stromversorgung galvanisch getrennt. Darüber hinaus können sie auch im laufenden Betrieb schnell ausgetauscht werden.